Bibliotheksleiter verabschiedet

Bibliotheksleiter verabschiedet


Am 29. November 2023 wurde Dr. Matthias Meinhardt als Leiter der RFB verabschiedet. Der Historiker kam im Februar 2016 nach Wittenberg, um nach beruflichen Stationen in Frankfurt am Main, Wolfenbüttel, Halle (Saale) und Dresden die konzeptionelle  Ausgestaltung, den Umzug ins Schloss und die Leitung der Reformationsgeschichtlichen Forschungsbibliothek zu übernehmen.

In seine Amtszeit fällt die bauliche Fertigstellung der Bibliotheksräume im Schloss Wittenberg, die durch ein Unwetter im Sommer 2016 erheblich erschwert wurde. Nach umfassenden Trocknungs- und Wiederherstellungsarbeiten konnte Anfang 2018 die Zusammenführung der Bibliotheken des Ev. Predigerseminars und des Lutherhauses Wittenberg umgesetzt werden. In den folgenden fünf Jahren wurde die neu gebildete Einrichtung durch zahlreiche wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen, die Vergabe von Stipendien, die Realisierung von bestandsbezogenen Ausstellungen sowie einer Reihe von Erschließungsmaßnahmen erfolgreich in der Forschung und im Bibliothekswesen etabliert.

Dr. Meinhardt hat am1. Dezember 2023 die Leitung der Museen des Landkreises Helmstedt übernommen, zu denen das Kreis- und Universitätsmuseum, das Zonengrenz-Museum und die Ehemalige Universitätsbibliothek Helmstedt gehören. Nach mehr als sieben Jahren in Wittenberg und fünf Jahren Bibliotheksleitung im Schloss Wittenberg sieht er einen guten Zeitpunkt erreicht, um die weitere Entwicklung der RFB in andere Hände zu legen und sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Mit der Lutherstadt Wittenberg wird Dr. Meinhardt jedoch privat und durch zahlreiche berufliche Verbindungen eng verbunden bleiben.

Im Namen der Gesellschafter der RFB dankte Pfarrerin Dr. Sabine Kramer, Direktorin des Ev. Predigerseminars, Herrn Dr. Meinhardt für seine überaus erfolgreiche und engagierte Arbeit in Wittenberg, die auch durch die COVID-19-Pandemie erschwert wurde. Seine Entscheidung zum Wechsel nach Helmstedt hat man mit großen Bedauern zur Kenntnis genommen, wünscht ihm gleichwohl für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.