Professorenportrait wurde restauriert

Professorenportrait wurde restauriert


Aus der Portraitsammlung des Evangelischen Predigerseminars wurde das Bildnis des Jura-Professors  Samuel Stryk (1649-1710) restauriert. Der Gelehrte gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Entwicklungsgeschichte des deutschen Rechts im 17. und 18. Jahrhundert. 1690 war er zunächst an die kursächsische Universität Wittenberg berufen worden, wechselte jedoch 1692 nach Halle (Saale), um dort federführend am Aufbau der neu gegründeten Universität mitzuwirken.

Die rund 70 Portraits umfassende Gemäldesammlung des Predigerseminars wird von der RFB als Sondersammlung betreut. Der Restaurierungsbedarf am Bildnis Samuel Stryks wurde im Zuge einer Sammlungsrevision als dringlich eingestuft und ermöglicht die fortgesetzte Leihgabe des Bildes an die Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Kosten werden gleichteilig von Kustodie und Predigerseminar aufgebracht.